„Boos bringste dann hejt widder Schönnes?“

Eingetragen bei: Leseproben | 0
NadineDoerle / Pixabay

Aus dem Buch Das Haus im Amselgarten

Hier wären zwei Dinge  zu vermerken: Die Großmutter hat ein sehr bewegliches Mundwerk und: Die Großmutter beherrscht eine Fremdsprache! Na, toll, Englisch, Französisch, genau wie wir alle, werdet ihr jetzt gelangweilt sagen und das könntet ihr auch zu Recht, wenn dies nicht eine eigene Spezialsprache wäre.

So wie sich noch heute die Ureinwohner der Insel La Gomera durch Pfiffe von einem Tal zum anderen verschlüsselte Nachrichten senden, so kommunizieren die Nachbarn hier im Dorf in ihrer höchst eigenen, nachbarschaftlich anerkannten Version der deutschen Sprache: ein, für ihr Dorf eigens hergestelltes Fränkisch- Thüringisches Platt. Gut, dieses erinnert wohl etwas mehr an die allgemeine Landessprache als das unerkundbare Pfeifen von der kanarischen Insel, aber auch hier braucht es viel Fantasie und guten Willen, um in der Rodbann eine Schubkarre und in der Lauchbrüh mit Dätscher ein Porreegemüse mit Kartoffelpuffern zu erkennen.

Macht einer des Öfteren keine gute Figur oder stellt sich besonders ungeschickt an, so kann er leicht als Lauchdapper betitelt werden, auch wenn er nie auf eine Porree Pflanze tritt.

Dar is so geizig, dar guckt ömmer nur auf die Kerchturmuhr, damit sich sei eche Ühre net so schnell abnutzt!“ kann es über jemanden heißen, der sehr sparsam ist.

„Die Bänn is hie!“ verkündet man, wenn eine Glühlampe ihr Leuchtkraft eingebüßt hat.

Tama66 / Pixabay

„Mann, der hat e Fresse dro!“kann es heißen, wenn jemand aufs Gesicht fiel oder nach einem Zahnarztbesuch eine dicke Wange hat.

Da zelle ma “ sagt einer, der etwas Vergangenes berichtet.

„Nei die Kerch“ heißt es, wo andere in die Kirche gehen, und „naus in Gatte zu die Blömmlich uns Gemüs“ das könnt ihr euch nun selber denken.

Dar Mo hot sei Fra und manichma noch e Fra nawetnaus  und wenn ein Kindchen ankommt dann hon se öbbes Klennes.“

Mit mir spricht die Großmutter eigentlich Hochdeutsch, eigentlich, aber nur, wenn nicht gerade öbbes ganz verröcktes passiert ist.